Vor -& Nachname Kennwort Eingeloggt bleiben /
Guten Abend Gast 🧑🌐

PORTALHOMEFORMELDLMTEAMSPEAKFORUM
Braselton (USA, Georgia)
Road Atlanta - GP Variante

Der Road Atlanta wurde als permanente Rennstrecke in Braselton (Georgia, USA), 280 Meter über dem Meerespiegel, erbaut. Die Rennsport-Anlage wurde im Jahre 1970 eröffnet und befindet sich seither im Besitz des Streckenbetreibers NASCAR Holdings. Meteorologischen Aufzeichnungen zufolge fällt an 117 Tagen jährlich (also 32 % des Jahres) Regen in Braselton. Die Strecke bringt durch ihren normal rau Asphalt-Belag einen normal hoch Reifenverschleiß mit sich.

Im Jahr 1969 kauften die drei Geschäftsmänner David Sloyer, Earl Walker, und Arthur Montgomery in der Provinz Hall County (Georgia) 330 Hektar Land, um dort eine Motorsportrennstrecke zu errichten. Jedoch richteten Flutschäden einen erheblichen Schaden an der Strecke an und ein bereits geplantes CanAm-Rennen musste abgesagt werden. So beschlossen die Organisatoren, die Strecke unter dem Namen Road Atlanta neu aufzubauen, innerhalb von sechs Monaten waren die Bauarbeiten abgeschlossen. Am 13. September 1970 konnte, mit einem Jahr Verspätung, das erste Rennen gestartet werden, Gewinner war der Brite Tony Dean.

1978 wurde die Strecke verkauft und wechselte von da an andauernd den Besitzer, bis schließlich 1993 Konkurs angemeldet werden musste. Im Laufe der nächsten Jahre wurde die Strecke renoviert und erweitert, sodass sie schließlich an den Panoz-Rennstall verkauft werden konnte, der bis heute Besitzer des Kurses ist.

Unter dem neuen Besitzer wurde die Strecke weiter ausgebaut, am Ende der langen Geraden wurde eine Schikane errichtet, das Fahrerlager wurde ausgebaut und eine Tribüne mit Platz für 10.000 Zuschauer wurde montiert. So erteilte die FIA die Lizenz für internationale Rennserien auf der Strecke. Seither gastiert die American Le Mans Series nun jährlich auf dem Kurs.

2007 wurde die Streckenoberfläche erneuert und die Streckenbegrenzungen erweitert, um die Sicherheit für die Fahrer zu erhöhen.

Nachdem die Strecke von 2006 bis 2012 dem Chassishersteller Panoz gehörte, ist die NASCAR Holdings der aktuelle Besitzer dieser Rennstrecke. Neben der NASCAR ist hier auch die IMSA mit ihrem 'Petit Le Mans' Rennen unterwegs.




Informationen zur Streckenvariante
Bei der GP-Variante handelt es sich um einen Km langen Rundkurs, welcher in dieser Layout-Variante seit 1970 befahren wird. Die Streckenvariante stellt eine erhöht Herausforderung für die Motoren und eine erhöht Belastung für die Bremsen dar, weshalb der Treibstoffverbrauch normal hoch ausfällt.

Detailinformationen zur Streckenvariante  
USA - Braselton
Road Atlanta
4,088 Km lang
P77 | 83%
Mittel
🔍
 
GP-Variante
(Permanenter Rundkurs)
(Um)Baujahr
1970
Kein
FahrtrichtungStreckenbelagReifenverschleiß
Rechts
Im Uhrzeigersinn
Asphalt
Abrieb
KurvenanzahlRechtskurvenLinkskurven
13
P86
87%
Mittel

(3,18/Km)
8
P77
100%
Mittel

(~62%)
5
P94
83%
Mittel

(~38%)
Anzahl GeradenLängste GeradeDistanz Kurve 1
3
P115
75%
Wenig

 
1.140
P27
117%
Mittel

Meter (~28%)
270
P78
79%
Mittel

Meter (~7%)
SteigungGefälleBanking
4,0%
P21
204%
Steil

 
4,0%
P25
214%
Steil

 
  /
P119
0%
Flach
BremsbelastungMotorbelastungTreibstoffverbrauch
Verschleiß
Belastung
Verbrauch
RegenhäufigkeitRennstreckenart
117
P17
104%
Mittel

Tage (32%)
Permanenter Rundkurs

*Quellen der Streckeninformationen und -Karten sind unter anderem Motorsport-Total.com / AutoGlasKlar.de / Wikipedia.de*

Bisher wurden auf dieser Streckenvariante noch keine Rennen dieser Serie ausgetragen
 



24 FAHER nehmen aktuell an unseren Serien teil!
Es sind alle 24 Stammcockpits besetzt.

Schließ dich uns an uns sei auch du dabei!




Medien
Streams
Statistiken
Bestenliste
Verein
Vereins-Dokumente
Kontaktanfrage
Impressum

(c) 2003-2024: DLM Racing e.V. • Lütke-Brookweg 1 • D-26892 Kluse (Niedersachsen) • VR200415 Amtsgericht Osnabrück
• 1. Vorsitzender: Enrico Lange • 2. Vorsitzender: Michael Merkers