Vor -& Nachname Kennwort Eingeloggt bleiben /
Guten Morgen Gast 🧑🌐

PORTALHOMEFORMELDLMTEAMSPEAKFORUM
Clarington (Kanada, Ontario)
Mosport Park - GP Variante

Der Mosport Park wurde als permanente Rennstrecke in Clarington (Ontario, Kanada), 106 Meter über dem Meerespiegel, erbaut. Die Rennsport-Anlage wurde im Jahre 1961 eröffnet und befindet sich seither im Besitz des Streckenbetreibers Canadian Motorsports Ventures Ltd.. Meteorologischen Aufzeichnungen zufolge fällt an 163 Tagen jährlich (also 45 % des Jahres) Regen in Clarington. Die Strecke bringt durch ihren normal rau Asphalt-Belag einen normal hoch Reifenverschleiß mit sich. 1967 und 1969 sowie von 1971 bis 1977 wurde hier der Große Preis von Kanada der Formel 1 ausgetragen, 1967 fand einmalig der Große Preis von Kanada für Motorräder statt. Die Strecke wurde zu Beginn der Saison 2012 umbenannt, da die Betreiber eine Kooperation mit dem Unternehmen Canadian Tire eingingen.


Informationen zur Streckenvariante
Bei der GP-Variante handelt es sich um einen Km langen Rundkurs, welcher in dieser Layout-Variante seit 1961 befahren wird. Die Streckenvariante stellt eine normal hoch Herausforderung für die Motoren und eine normal hoch Belastung für die Bremsen dar, weshalb der Treibstoffverbrauch normal hoch ausfällt.
-

Eine Runde auf der sehr schnellen Rennstrecke beginnt auf der kurzen Start-Ziel-Geraden, welche in eine langgezogene 90°-Rechtskurve führt. Nach der Kurve fällt die Strecke stark ab und geht nach einer kurzen Geraden in die zweite Kurve, die Clayton Corner über. Diese Linkskurve ist ebenfalls langgezogen und führt direkt in die etwas engere Quebec Corner, welche wiederum rechtsherum geht. Durch eine Vollgas-Linkskurve geht es dann auf den stärksten Bremspunkt vor der Moss Corner zu. Diese doppelte Rechtskurve ist die langsamste Stelle des Kurses und führt auf die lange Gegengerade, die Mario Andretti Straightaway. Es folgt noch eine mittelschnelle Kurvenkombination, welche als The Esses bekannt ist. Diese Rechts-links-rechts-Kombination wird immer enger und führt wieder auf die Start-Ziel-Gerade.



Detailinformationen zur Streckenvariante  
Kanada - Clarington
Mosport Park
3,940 Km lang
P89 | 80%
Mittel
🔍
 
GP-Variante
(Permanenter Rundkurs)
(Um)Baujahr
1961
Kein
FahrtrichtungStreckenbelagReifenverschleiß
Rechts
Im Uhrzeigersinn
Asphalt
Abrieb
KurvenanzahlRechtskurvenLinkskurven
10
P108
67%
Wenig

(2,54/Km)
6
P99
75%
Wenig

(~60%)
4
P109
67%
Wenig

(~40%)
Anzahl GeradenLängste GeradeDistanz Kurve 1
2
P118
50%
Wenig

 
1.500
P11
154%
Lang

Meter (~38%)
100
P119
29%
Kurz

Meter (~3%)
SteigungGefälleBanking
0,0%
P119
0%
Flach

 
0,0%
P119
0%
Flach

 
  /
P119
0%
Flach
BremsbelastungMotorbelastungTreibstoffverbrauch
Verschleiß
Belastung
Verbrauch
RegenhäufigkeitRennstreckenart
163
P7
146%
Oft

Tage (45%)
Permanenter Rundkurs

*Quellen der Streckeninformationen und -Karten sind unter anderem Motorsport-Total.com / AutoGlasKlar.de / Wikipedia.de*

Bisher wurden auf dieser Streckenvariante noch keine Rennen dieser Serie ausgetragen
 



24 FAHER nehmen aktuell an unseren Serien teil!
Es sind alle 24 Stammcockpits besetzt.

Schließ dich uns an uns sei auch du dabei!




Medien
Streams
Statistiken
Bestenliste
Verein
Vereins-Dokumente
Kontaktanfrage
Impressum

(c) 2003-2024: DLM Racing e.V. • Lütke-Brookweg 1 • D-26892 Kluse (Niedersachsen) • VR200415 Amtsgericht Osnabrück
• 1. Vorsitzender: Enrico Lange • 2. Vorsitzender: Michael Merkers